Verbrennungsmotor "Kleiner Hans"
Der kleine Hans ist ein klassisch aufgebauter liegender Einzylinder-Vietaktmotor, wie er um die Jahrhundertwende für den Stationärbetrieb gebaut wurde. Der hier vorgestellte Motor ist auf einem Fahrwagen mit Generator ausgeführt. Der Generator kann mit einem herkömmlichen Kleinmotor funktionsfähig gefertigt werden. Die Kühlung des Motors erfolgt nach dem bewährten Verdampferprinzip, durch das der Motor auch nach längerer Betriebszeit noch sicher gekühlt wird. Der Motor besitzt einen Drosselvergaser, mit dem sich die Drehzahl ohne Probleme regeln lässt. Der Betrieb erfolgt mit Waschbenzin.
Als Zündanlage empfehlen wir die Transistorzündanlage TS-1 in 12 V Ausführung. Diese kann in einer etwas höher gestallteten Grundplatte untergebracht werden. Durch den Einsatz dieser Zündanlage begegnet man der Gefahr des Kurzschlusses, welcher eine kleine CDI-Zündung sofort zerstört. Der Zündimpuls wird hier durch einen kleinen Mikroschalter eingeleitet. Im Lieferumfang dieses Modellmotors befinden sich 12 Stück unbearbeitete Gussteile in Aluminiumguss und Stahlguss. Ebenfalls wird ein Stück Rundguss für die Laufbuchse und der Zeichnungssatz mitgeliefert. Noch zum Aufbau erforderliche Teile wie Kolbenringe, Zündkerze, Zündspule und etc. finden Sie unter "Zubehör Motoren" und können gern gleich mitbestellt werden.
Technische Daten :
Bohrung : 20mm
Hub : 30mm
Gesamtlänge ohne Deichsel : ca. 330mm
Breite : ca. 130mm
Gesamthöhe über Auspuff : ca. 230mm
Schwungrad : 100mm