Verbrennungsmotor "Contra-Motor"
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Verbrennungsmotor "Contra-Motor"
Das Original:
Im Jahre 1896 beschloss Karl Benz daher, mehrzylindrige Motoren zu entwickeln. Seine Wahl viel auf einen Zwillingsmotor mit einander gegenüberliegenden Zylindern. Diese Bauart, die Benz „Contra-Motor“ nannte, bezeichnen wir heute als Boxer-Motor. Anfänglich wurde dieser Motor dann ab 1897 in drei Leistungsstufen, 5 PS, 9 PS und 14 PS gebaut. Alle Motoren erreichten dabei, für die damaligen Verhältnisse, eine doch recht hohe Drehzahl von 900 U/min.
Mit dem um die Mitte der 1890er Jahre stark zunehmenden Umsatz an Motorwagen begannen auch die Forderungen zu steigen, die man an die Leistung der Motoren stellte.
Wesentlich an der Entwicklung des „Contra-Motors“ beteiligt, war der Weltweit bekannte Maschinenbauingenieur August Horch, welcher damals als Konstrukteur bei Karl Benz in Mannheim arbeitete. Der Stärkste, um 1901, entwickelte „Contra-Motor“ leistete bei einer Drehzahl von 1100 U/min ca. 20 PS. Das erste Fahrzeug, in welches der „Contra-Motor“ 1897 eingebaut wurde, war der sogenannte Benz „Dos a Dos“.
Der Modellmotor:
Der hier vorgestellte Modellmotor entspricht im wesentlichen der Konstruktion des Prototypen von 1896. Er besitzt zwei selbstsaugende Einlassventile und zwei, durch lange Kipphebel betätigte Auslassventile. Die Steuerung der Auslassventile übernehmen zwei Steuernocken, welche auf einer zentralen Steuerwelle untergebracht sind.
Wie beim Original erfolgt die Gemischaufbereitung über einen Oberflächenvergaser. Beide Zylinder sind Wassergekühlt und arbeiten nach dem Verdampferprinzip. Als Betriebsstoff kommt wie beim Original, Waschbenzin zum Einsatz. Die Schmierung der Zylinderlaufbuchsen wird hierbei über die verbauten Tropföler gewährleistet. Als Zündquelle kommen bei diesem Motor zwei Glühkerzen zum Einsatz aber auch der Einbau einer CDI-Zündanlage ist möglich.
Dieser unbearbeitete Gussteilesatz enthält 13 Stück unbearbeitete Alugussteile, 1 Schwungrad ( Rohteil ) in Grauguss und 6 Stück unbearbeitete Gussteile in ZAMAK 5 sowie 2 Stück Rundgusszuschnitte für die Laufbuchsen und die erforderlichen Zeichnungsunterlagen. Zubehörteile wie Getrieberäder, Glühkerzen und Zündkabel sind ebenfalls optional in unserem Onlineshop erhältlich.
Technische Daten :
Bohrung : 25mm
Hub : 30mm
Kühlung : Verdampferkühlung ( Wasser )
Betriebsstoff : Waschbenzin
Zündung : Glühzündung
Schwungraddurchmesser : 135mm
Gesamtlänge mit Sockelplatte : ca. 290mm
Gesamttiefe mit Sockelplatte : ca. 220mm
Gesamthöhe mt Sockelplatte : ca. 190mm
Contra-Motor from Torsten Schür on Vimeo.