Verbrennungsmotor "FRED"
Der Verbrennungsmotor "FRED" ist ein Einzylinder-Viertacktmotor. Dieser Motor ist in einer klassischen Kreuzkopfbauweise konstruiert, ähnlich der Konstruktion von Rudolf Diesel seines ersten Selbstzündermotores. Der Betrieb dieses Motors erfolgt mit einer Mischung aus Waschbenzin und Zweitaktöl welches im Verhältnis von 80/1 beigemischt wird. Die Zündung erfolgt mit einem Unterbrecher und einer Zündspule. Zum Betrieb dieses Motors wird eine Spannung von 12V benötigt. Bei dieser Konstruktion wird der Zylinderkopf aus Vollmaterial gefertigt. Dies hat den Vorteil das es nicht notwendig ist einzelne Ventilsitze zu fertigen sondern die Ventilsitze werden direkt in das Material gebohrt. Der Gussteilesatz dieses Modellmotors beinhaltet 5 Stück unbearbeitete Gussteile in Grauguss und Aluminiumguss. Ebenfalls gehört ein Stück Rundmaterial ( Grauguss GG25 ), ein Stück Rundmaterial für den Zylinderkopf, ein Stück Rundmaterial für den Zylinderflansch und die Zeichnungsunterlagen mit zum Lieferumfang. Auf Grund der geringen Kühlfläche des Motors, ist dieser nicht für den Dauerbetrieb mit größerer Drehzal und Leistungsabnahme geeignet. Für einen solchen Zweck sollte der Motor mit einer Umlaufkühlung ausgerüstet werden. Noch zum Aufbau erforderliche Teile wie Kolbenringe, Zündkerze, Zündspule und etc. finden Sie unter "Zubehör Motoren" und können gern gleich mitbestellt werden.
Technische Daten :
Bohrung : 25mm
Hub : 25 mm
Schwungraddurchmesser: 100 mm
Gesamthöhe ( ohne Holzsockel ) : ca. 250 mm