
Dampfmotor DM-20
Dampfmotor DM-20
Dieser Dampfmotor ist speziell für den Liebhaber des guten Tones. Er klinkt wie ein klassischer Einzylinder aus dem Hause Lanz oder Deutz.
Der Aufbau des Motors ist eigentlich recht simpel. Der Dampf oder die Luft wird über ein Einlassventil in den Zylinder gedrückt und bewegt somit den Kolben. Über einen Auslassschlitz, welcher von der Kolbenkante gesteuert wird, entweicht diese wieder. Die Hauptkomponenten, wie der Lagersockel und der Zylinder sind aus Aluminiumguss und die beiden Schwungräder aus Grauguss GG 20.
Durch seinen Kühlbehälter und seine nasse Laufbüchse, eignet sich dieser Motor auch zum Bau von einem Vakuummotor oder besser gesagt “Flammenfresser”. Geliefert werden 4 Stück unbearbeitete Gussteile in Grauguss und Aluminiumguss, ein Rundgusszuschnitt für den Zylinderkopf und die Zeichnungsunterlagen.
Technische Daten :
Bohrung : 20 mm
Hub : 40 mm
Länge : ca. 210 mm
Schwungrad : 100 mm
Betriebsdruck : 3bar ( Luft bevorzugt )
Dieser Dampfmotor ist speziell für den Liebhaber des guten Tones. Er klinkt wie ein klassischer Einzylinder aus dem Hause Lanz oder Deutz.
Der Aufbau des Motors ist eigentlich recht simpel. Der Dampf oder die Luft wird über ein Einlassventil in den Zylinder gedrückt und bewegt somit den Kolben. Über einen Auslassschlitz, welcher von der Kolbenkante gesteuert wird, entweicht diese wieder. Die Hauptkomponenten, wie der Lagersockel und der Zylinder sind aus Aluminiumguss und die beiden Schwungräder aus Grauguss GG 20.
Durch seinen Kühlbehälter und seine nasse Laufbüchse, eignet sich dieser Motor auch zum Bau von einem Vakuummotor oder besser gesagt “Flammenfresser”. Geliefert werden 4 Stück unbearbeitete Gussteile in Grauguss und Aluminiumguss, ein Rundgusszuschnitt für den Zylinderkopf und die Zeichnungsunterlagen.
Technische Daten :
Bohrung : 20 mm
Hub : 40 mm
Länge : ca. 210 mm
Schwungrad : 100 mm
Betriebsdruck : 3bar ( Luft bevorzugt )